Therapieangebote

Praxisraum

Als Psychologische Psychotherapeutinnen mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie behandeln wir Erwachsene mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Zwangserkrankungen, Anpassungsstörungen, Posttraumatischen Belastungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen etc.

Die Arbeit konzentriert sich schwerpunktmäßig auf das Hier und Jetzt mit dem Ziel, Verhaltensweisen, Denkmuster und Gefühle zu erkennen, die die psychische Erkrankung aufrechterhalten. Natürlich ist auch ein Blick in die Vergangenheit wichtig, um die individuelle Lebensgeschichte kennenzulernen und zu verstehen, welche biographischen Faktoren zur Entstehung der psychischen Erkrankung beigetragen haben und das Denken, Fühlen und Handeln noch heute prägen und beeinflussen. Ziel der Behandlung ist es, alternative Denk- und Verhaltensmuster einzuüben, neue Lösungsstrategien und Zukunftsperspektiven zu entwickeln und dadurch die psychischen Beschwerden zu lindern sowie die Lebensqualität zu erhöhen.

Praxisraum

Bei unserer Arbeit sind uns eine vertrauensvolle Atmosphäre, Wertschätzung, Ressourcenorientierung und Transparenz besonders wichtig. Wir arbeiten schwerpunktmäßig verhaltenstherapeutisch und wenden je nach Bedarf zusätzlich schematherapeutische, traumaspezifische, hypnotherapeutische und achtsamkeitsbasierte Strategien an, in denen wir uns entsprechend fortgebildet haben.

Wir bieten Psychotherapie sowohl in Einzelgesprächen als auch in der Gruppe an. Unser gruppenpsychotherapeutisches Angebot umfasst folgende Themenbereiche: